Gymnasium begrüßt 70 neue FünftklässlerInnen
War die Aula gerade noch von vielen ehemaligen SchülerInnen belebt (1. Ehemaligentreffen des Gymnasiums am 8.9.23), durften wir kurz darauf bereits unsere neuen „kleinen Großen“ begrüßen.
Am 12. September wurden 70 FünftklässlerInnen im feierlichen Rahmen in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen.
Zu Beginn der Einschulungsfeier begrüßte der Chor der 6. Klassen musikalisch mit dem Song "Flowers" von Miley Cyrus, begleitet von Katja Kautz am Flügel.
Im Anschluss hieß die Schulleiterin Sandra Brenner die Neuankömmlinge willkommen. Vielleicht sprach sie mit dem Vergleich zu Rico (aus „Rico, Oscar und die Tieferschatten“) einigen aus der Seele. Ein Neuanfang kann Gefühlschaos und Unsicherheit mit sich bringen. „Aber genauso wie Rico sich durchbeißt und in Oskar einen treuen Freund und Begleiter findet, genauso seid auch ihr nicht alleine an der großen, neuen Schule“, betonte Frau Brenner und verwies auf die zahlreichen Unterstützungsangebote des Gymnasiums. Neben den LehrerInnen seien da auch die Schüler-Paten, die Schulsozialarbeiterin, die Beratungslehrerin, die VertrauenslehrerInnen, die Sekretärinnen, das Putzpersonal, der Hausmeister und selbstverständlich auch sie selbst als Schulleiterin. Unser Netzwerk an Begleitern bietet Halt beim Beginn dieses neuen Lebensabschnitts.
Im Anschluss an das schwungvolle Stück "Topaz" (Hale A. VanderCook), vorgetragen von Demian Kneiding (7b) und am Flügel begleitet von Johannes Sieber, lernten die 5a, 5b und 5c ihre Klassenlehrerteams kennen. Schnell zogen sie sich zum weiteren Kennenlernen in ihre neuen Klassenräume zurück. Dort thronte bereits auf jedem Platz ein stolzer Stapel Bücher. Dankenswerterweise wurden diese bereits von Herrn Bamberger und Herrn Sieber für jede/n sortiert. Auch ein Schuljahresplaner lag als Geschenk auf jedem Platz, damit man im Trubel der neuen Schule den Überblick behält. Der Förderverein hatte die Planer auch in diesem Schuljahr für alle Fünftklässler spendiert.
Währenddessen erhielten die Eltern in der Aula hilfreiche Informationen zum Organisatorischen, lernten das Präventionsteam und den Förderverein kennen und konnten Schulmaterialien bei der Schülerfirma Eselsohr erwerben. Sie richtet jedes Jahr sämtliche Materialien, die die Kinder in den verschiedenen Fächern benötigen und bietet auch an dieser Stelle eine hilfreiche Unterstützung beim Neuanfang.
Mit Vorfreude auf die nächste Zeit verließen hoffentlich sowohl SchülerInnen als auch Eltern diesen Abend. Und eins ist gewiss- die Begleitung an unserer Schule geht weit über den Neuanfang in Klasse 5 hinaus. Dies hörte man auf dem Ehemaligentreffen in diesem Jahr von vielen Seiten und macht uns als kleine Schule besonders stolz.
Von Katharina Heiderich