Kooperationsvertrag mit Firma Kunzmann Fräsmaschinen unterschrieben
Die Kooperation zwischen der Firma Kunzmann Fräsmann und dem Gymnasium Remchingen ist schriftlich niedergelegt. Das heimische Maschinenbau-Unternehmen bietet den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten Remchingens schon seit einigen Jahren Einblick in die Arbeitswelt.
Besonders eindrücklich dürfte das Arbeiten an den Maschinen selbst sein. Bei Kunzmann durften SchülerInnen der Klasse 10Bauteile selbst herstellen. Gemeinsam mit den Auszubildenenden des Unternehmens fertigten sie Elementez.B. für das Waschmaschinen-Projekt. Die Firma Kunzmann stellte Know-How, Material und Maschinen. Was langjährige Praxis war, wurde nun schriftlich niedergelegt.Geschäftsführer Florian Kirchmann und Schulleiterin Sandra Brenner unterzeichneten nun den Kooperationsvertrag, der das festhält, was längst Einzug in das Schulleben gehalten hat.
Der Einblick in die Arbeitsweise eines namhaften Fräs- und Bohrmaschinenherstellers leistet einen wertvollen Beitrag für die Berufsorientierung der Jugendlichen. So wird ihnen am Ende klar: Dafür brauche ich das Fach NWT! So funktioniert Wirtschaft im realen Arbeitsleben!
(von Myriam Negele)