Begrüßung der neuen Fünftklässler am Gymnasium Remchingen
„Wie ein magisches Baumhaus soll unsere Schule für euch sein“, begrüßte Schulleiterin Sandra Brenner die 60 Fünftklässler zu ihrer Einschulung am Gymnasium Remchingen. „Diese Schule soll euch den Raum dafür geben, Abenteuer zu erleben, Freunde zu finden, euch auszuprobieren und zu lernen.“ In Anlehnung an die beliebte Buchreihe ‚Das magische Baumhaus’ rund um die Erlebnisse der Kinder Anne und Philip hieß Frau Brenner die aufgeregten Neuankömmlinge willkommen.
Auch in diesem Jahr wurde von der Schulgemeinschaft ein festlicher Rahmen zu Ehren der jüngsten Schülerinnen und Schüler geschaffen – natürlich mit Blick auf die geltenden Corona-Bestimmungen. Rosalia Kautz und Mahal Scheufler eröffneten die Veranstaltung mit einem beschwingten Querflöten-Duett begleitet von Musiklehrerin Katja Kautz. Gleich zweimal, denn jede Klasse wurde für sich in Empfang genommen.
Nach diesem herzlichen Auftakt wurden die Schützlinge von ihren Klassenlehrer-Teams in ihr Klassenzimmer geführt. So konnten sich alle kennenlernen und in der neuen Umgebung zurechtfinden. Und es gab auch schon einiges zu erledigen: Stolz stapelten die Jung-Gymnasiasten die erhaltenen Bücher auf ihren Pulten und nahmen den Schulplaner in Empfang. Der Förderverein des Gymnasiums Remchingen hatte es sich nicht nehmen lassen, den Planer als Geschenk zu überreichen.
Währenddessen erläuterte die Schulleitung das Notwendige: Herr Keser stellte den Stundenplan vor und Frau Brenner verwies auf organisatorische Dinge, wie die geltenden Hygieneregeln und den Umgang mit Krankheitssymptomen.
Zum Abschluss des Abends verließen Schüler, Eltern und Lehrer die Aula mit Blick auf den nächsten Tag: der erste Schultag am Gymnasium.
(von Myriam Negele)