Um dem Motto gerecht zu werden, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Sani AG an einem Samstag Ende November in der Schule. Gemeinsam starteten wir mit einem leckeren selbstgezauberten Frühstücksbuffet. Danach ging es gestärkt lost. 13 Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam mit Frau Wankerl und Frau Pohnke fit in Erster Hilfe. In Rollenspielen wurde gemeinsam geübt, wie man sich in einer Notsituation als Ersthelfer richtig verhält. Schnell wurde klar, in vielen Notfällen in der Schule geht es um Zuhören, Ruhe bewahren, Trost spenden und Pflaster aufkleben oder ein Kühlpad austeilen. Aber auch die stabile Seitenlage wurde im praktischen Handeln trainiert.
Nachmittags kamen zwei Mitarbeiter des Jugendrotkreuzes und die Schülerinnen und Schüler durften sich noch gegenseitig Verbände bei schweren Verletzungen legen, wie z.B. Kopfverletzungen.
Nun sind sie alle fit und können in den großen Pausen eine große Entlastung sein. Sie sitzen im Sani Zimmer neben dem Sekretariat und sind für alle kleineren Unfälle in der großen Pause als Erstversorger Ansprechpartner. Aber auch außerhalb dieser Zeiten werden sie bei Bedarf dazu geholt und sind aus dem Schulalltag als Unterstützung nicht mehr wegzudenken.
Vielen Dank für Euer Ehrenamtliches Engagement sagen Claudia Wankerl, Sigrun Pohnke und die gesamte Schulgemeinschaft.
Sigrun Pohnke (Schulsozialarbeiterin) und Claudia Wankerl (Lehrkraft, Sani AG)