Wiederholte Aufklärung anlässlich eines tragischen Todesfalls
Aufgrund des tödlichen Unfalls auf den Bahngleisen in Remchingen haben wir als Schule beschlossen, außerplanmäßig Andrea Hassmann von der Bundespolizei einzuladen. Er ging mit den Schülerinnen und Schüler der Unterstufe ins Gespräch.
Gemeinsam wurde nach den Unterschieden zwischen Zügen und Autos geschaut. Schnell wurde den Kindern die Gefahren selbst bewusst, die leider oft tödlich sind. Das sichere Verhalten auf Bahnanlagen mit den wichtigsten Regeln und Vorschriften wurde allen Schülerinnen und Schülern nochmal ganz klar verdeutlicht.
Mal schnell eine Abkürzung über die Gleise zu nehmen ist das Risiko nicht wert- dann lieber zu spät kommen. Bahnwaggons sind keine Kletterwände- ein Stromüberschlag findet bei circa 1,50 Meter Abstand zur Oberleitung statt. Selfies auf den Gleisen sind nicht cool, sondern eine Dummheit, die schnell sehr gefährlich werden kann.
Fazit der Veranstaltung war, „schaltet Euer Gehirn ein und denkt nach bevor Ihr Blödsinn macht!“
Die Verkehrsmentorinnen und Verkehrsmentoren des Gymnasiums nahmen ebenfalls an der Prävention teil und ergänzten ihr Wissen. Denn normalerweise sind sie es die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 im Rahmen unseres Präventionsprojekts über die Gefahren an Bahngleisen aufklären. Außerdem sind sie bei der Verkehrsausbildung „Fahrradsicherheit“ mit unterstützend dabei.
Auch im Physikunterricht werden die Schülerinnen und Schüler in der Klassenstufe 9 für die Gefahr, die von Starkstrom ausgeht, sensibilisiert. Wir hoffen, dass der Versuch allen eindrücklich im Gedächtnis bleibt, wenn sie den Stromüberschlag aus nächster Nähe sehen. Allen ist danach bekannt, dass man die Oberleitungen nicht berühren muss, um tödliche Verletzungen zu bekommen.
Text und Bild von Sigrun Pohnke und Xenia
Präventionsveranstaltung der Mädchen in Klasse 7
Die Verkehrsmentorinnen klären überlicherweise in Klasse 7 über die Gefahren an den Gleisen auf
Tanja Wyslucha sensibilisiert durch einen Versuch im Physikunterricht für die Gefahr, die von Starkstrom ausgeht