SMV veranstaltet den ersten Winterball- mit großem Erfolg
Man glaubt es kaum. Im Januar 2024 wurde auch Remchingen (endlich!) vom Schneezauber gepackt, eine weiße Glitzerschicht bedeckte Straßen, Häuser und Mützen und sorgte für große Kinderaugen. Mindestens genauso begeistert schauten die Eltern der Schüler:innen des Gymnasium Remchingens, als der erste Winterball der SMV angekündigt wurde. Endlich hatten sie die Chance, ihre Kinder in einen Tanzkurs zu stecken, fast so wie in ihrer Jugend.
Zum Glück musste sich kein Elternteil Sorgen über die Unbeholfenheit ihrer Kinder auf der Tanzfläche machen, denn die SMV hatte vorgesorgt: Ein professioneller Tanzkurs wurde in der Aula des Gymnasiums angeboten. Knapp 70 Lernbereite fanden sich zusammen, um verschiedene Tänze zu lernen, unter anderem langsamer Walzer, Freestyle, Disco Fox und Salsa.
Am Tag darauf, den 17. Januar 2024, herrschte nicht nur draußen eine winterliche Stimmung, die Dekoration verwandelte auch die alltäglichen Schulflure in ein Winterwunderland. Um 19 Uhr strömten mehr und mehr Schüler:innen der 8. – 12. Klasse in das Schulgebäude. Ihre funkelnde Abendgarderobe versteckten sie zunächst unter dicken Mänteln, ihre neugierigen Gesichter hinter Schals. Aber schon bald bekamen alle die herausgeputzten Besucher:innen zu Gesicht: Zum Auftakt des Abends stolzierte die gesamte Gesellschaft über einen roten Teppich.
Kurz darauf drehten sich mehr als 200 Füße synchron zum Freestyle, die rhythmische Bewegung wurde lediglich durch ausgelassenes Gelächter unterbrochen, wenn hin und wieder fremder Fuß statt Boden getroffen wurde. Die Stimmung war so ansteckend, dass beim nachfolgenden Disco Fox niemand mehr am Rand stand. Dank der Technik AG wirbelten sogar lichterne Flocken über die Tanzfläche.
Bei Bedarf einer Verschnaufpause konnte man sich an der Candy Bar bedienen, seinen Durst stillen oder die Abikasse der 11er mit dem Kauf eines Sandwiches unterstützen. Ebenfalls sehr beliebt war das Angebot, an einer Fotowand ein Polaroid aufzunehmen.
Aber das war noch längst nicht alles. Sophia und Noah moderierten eine ganz besondere Vorstellungsrunde. Nominierte Schüler:innen sowie Frau Auch battleten sich um das Krönchen der Ballkönigin und des Ballkönigs. Ein, zwei Walzer später versammelten sich alle Anwesenden, gespannt, die Namen des Siegerpärchens zu erfahren.
Die Achtklässlerin Dalia und ihr Pendant Maxi konnten die Anwesenden überzeugen. Frisch gekürt durften die beiden zu „a thousand years“ ihr Tanzgeschick unter Beweis stellen. „Der Winterball war wirklich ein wunderschönes Erlebnis, bei dem man in eleganten Ballkleidern und Anzügen tanzen und eine unvergessliche Zeit erleben konnte“, beschreibt Dalia den Abend. Sie sei stolz auf ihren Titel und freue sich auf nächstes Jahr.
Wir sind überwältigt, wie viel Anklang eine Tanzveranstaltung gefunden hat und freuen uns auf weitere, ähnliche und andere Events in den kommenden Jahren.
Eure SMV (repräsentiert durch Eva und Julie)