Ein Angebot der Schulsozialarbeit an den Remchinger Schulen
Die Netflix-Serie Squid Game ist seit diesem Herbst in allerMunde und auch auf den Schulhöfen der Remchinger Schulen angekommen. Wir Schulsozialarbeiterinnen werden, wie bestimmt auch Sie als Eltern mit dem neuen Trend und denAuswirkungen auf unsere Kinder konfrontiert.
Schnell stellen sich die Fragen: was ist der „richtige“ Umgang damit, worum geht es in der Serie, welche Gefahren können dadurch für unsere Kinder und Jugendliche entstehen, ist mein Kind überhaupt betroffen?
Die Haltung, dass wir Erwachsene schlafende Hunde wecken, wenn wir uns mit unseren Kindern mit diesem Thema beschäftigen, müssen wir leider entgegensetzen: „die Serie ist bereits bei den meisten Kindern und Jugendlichen angekommen. Auch wenn sie die Serie nicht direkt bei Netflixanschauen, so werden die Kinder durch Szenen aus dieser Serie aber auch durch das Aufgreifen von Inhalten aus der Serie in anderen Sozialen Netzwerken und im Kontakt mit anderen Kindern konfrontiert.
Um einen Einblick in die Thematik zu bekommen und Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten, können wir Ihnen den Digitalen Elternabend von Clemens Beisel, Medienexperte und Referent für Social Media empfehlen. Er führt hierbei ein Videointerview mit Diplom-Psychologen Stephan Pitten und beide tauschen sich über oben genannte Punkte und beschäftigen sich mit dem Phänomen Squid Game. Die Zugangsdaten zu dem Digitalen Elternabend wurden über die Schulen verteilt. Sollten Sie keinen Elternbrief erhalten haben, können Sie gerne bei uns Schulsozialarbeiterinnen nachfragen. Wir Schulsozialarbeiterinnen sind an allen RemchingerSchulen vertreten.
https://www.gym-remchingen.de/7e2dbd2f-0e05-4bf8-a3d2-3212d0437edf" alt="" />Sigrun Pohnke Schulsozialarbeiterin