Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen
Umdenken müssen viele, wenn es um Veranstaltungen und Angebote während der Corona-Pandemie geht.
Das betrifft auch das vielfältige Präventionsangebot des Gymnasiums Remchingen. Die Angebote für SchülerInnen werden, so weit wie möglich, von der Schulsozialarbeiterin Sigrun Pohnke gestaltet.
Ein wichtiger Themenschwerpunkt im Bereich der Präventionsarbeit ist das Cybermobbing und der Umgang mit den neuen Medien. In diesem Schuljahr gehen die Carl-Dittler-Realschule und das Gymnasium Remchingen hierfür neue Wege. Für die Eltern der SchülerInnen der beiden Schulen steht das Angebot eines digitalen Elternabends zur Verfügung. Ab dem 5. November können sich die Eltern sechs Monate kostenlos auf der Internetseite: www.clemenshilft.de/elternabend einloggen und acht Videos zu diesen Themen anschauen.
Die Eltern haben einen Zugangscode hierfür durch einen Elternbrief erhalten. Produziert und inhaltlich mit Leben gefüllt wurden die Videos von Clemens Beisel, mit dem die genannten Schulen schon seit einigen Jahren erfolgreich im Bereich Mediennutzung zusammenarbeiten.
Wir wünschen Ihnen, liebe Eltern, viel Spaß hierbei und würden uns sehr über ein Feedback freuen, wie Ihnen die Videos gefallen haben.
Danken möchten wir dem Förderverein des Gymnasiums, der die Kosten für dieses Angebot übernimmt.
(vin Sigrun Pohnke, Schulsozialarbeiterin)