Klassenausflug der 6a
Vom 4. auf 5. Juli haben wir, die Klasse 6a, mit unseren Lehrern einen Zeltausflug unternommen. Am Morgen des 4. Juli trafen wir uns vor der Schule, wo wir uns in unsere Zeltgruppen aufteilten. In unseren Gruppen erledigten wir die Einkäufe, kauften die Fahrkarten oder gingen mit Moritz auf den Spielplatz. ???? Als wir dann fertig waren, fuhren wir mit der S5 nach Berghausen und wanderten von dort aus nach Jöhlingen zum Naturfreundehaus. Dabei musste eine andere Zeltgruppe uns nur mit Karte und Kompass navigieren. Das Pfadfinder-Team machte das toll und fand den Weg sofort. An unserem Zeltplatz kamen wir um ca. 12.30 Uhr an. Als erstes erkundeten wir den Platz. Wir spielten auch Indiaka. Als unsere Zelte und Einkäufe um 14.00 Uhr ankamen – zwei Mütter fuhren uns netterweise unser Gepäck, so dass wir bei der Wanderung nicht so viel tragen mussten – freuten wir uns riesig. Begeistert stürzten wir uns auf die Zelte und fingen sofort an, unsere Zelte mitsamt den Isomatten und Luftmatratzen aufzubauen. Frau Schöll überraschte uns alle noch mit einem Eis. Und am Nachmittag gab es noch Obst und Hefezopf. Die restliche Zeit vertrieben wir uns mit Fußball-, Volleyball-, Wikingerschach- und Werwolfspielen. Gegen 18 Uhr stellten wir unsere Kocher auf, um Spaghetti und Tortellini zu kochen. Nachdem unser Hunger gestillt war, gingen wir es ruhig an. Bevor unsere geplante Nachwanderung starten konnte, mussten wir alle noch unsere Zähne putzen. Um ca. 21 Uhr brachen wir dann zur Nachtwanderung auf. Es war ein toller Spaziergang mit Wanderliedern und Gruselgeschichten. Gegen 22:30 Uhr kehrten wir zu unseren Zelten zurück und hatten noch bis 23 Uhr Zeit uns bettfertig zu machen.
Am nächsten Morgen wachten die meisten leider schon gegen 5 Uhr auf, da ein Jungenzelt laut gewesen war. Gegen 6 Uhr standen dann auch einige schon auf, um Volleyball zu spielen. Eine Stunde später waren alle wach. Gegen 7.30 Uhr richteten fleißige Helfer das Frühstück für uns her. Nach dem ausgiebigen Frühstück feierten wir Lenis Geburtstag und drehten den kurzen Filmcilp für das Schulvideo. Anschließend mussten wir leider schon anfangen, unsere Zelte abzubauen. Nachdem alles zusammengepackt war, spielten wir ein tolles Geländespiel. Noch bevor wir aufbrachen, schmierten wir uns super leckere Brote für den Rückweg. Auf dem Rückweg gab es wieder viel zu entdecken, weil wir diesmal einen anderen Weg liefen, geführt von Pfadfinder Jona. Als wir dann endlich am Bahnhof in Wilferdingen ankamen, waren wir alle sehr froh, weil es so heiß war und wir von der Wanderung ganz schön kaputt waren.
Es war ein sehr schöner Ausflug und eine tolle Erfahrung, die wir machen durften. Hierbei bedanken wir uns auch noch einmal ganz herzlich bei unseren Klassenlehrern Herrn Sieber und Frau Bissinger und auch bei Moritz! ????.
(von Alisa Zeisberg und Deborah Flinsbach)