Das Gymnasium engagiert sich für ein sauberes Remchingen
In der letzten Woche vor den Ferien zogen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums mit Eimern, Müllzangen und Handschuhen ausgestattet durch die Gemeinde und säuberten sie vom Müll. An den Fahrrad- und Wanderwegen entlang liefen die Schulkinder der Klassenstufe 5 und 6 und waren - wie auch die Jahre zuvor - überrascht und entsetzt, was die Menschen alles achtlos in die Natur werfen. Die älteren Schülerinnen und Schüler gingen durch das Industriegebiet, rund um das Gebiet um den Bahnhof und durch die Wohngebiete. Auch da gab es unerwartete Funde. Einige wurden als Trophäen mit nach Hause genommen. Wir hoffen, dass die betroffenen Eltern nicht von ihren Kindern überrumpelt wurden und vermuten, dass manches im Hausmüll entsorgt werden musste.
Wir hoffen, dass das Engagement für das Gemeinwohl und die Achtsamkeit gegenüber der Natur bei den Schülerinnen und Schüler Wirkung zeigte und auch anhält, so dass sie Verantwortung übernehmen und ihr Handeln dementsprechend ist.
Ein großer Dank geht an die Gemeinde und an den Förderverein des Gymnasiums, die die Aktion mit jeweils einer Kugel Eis für die Beteiligten belohnten.
(von Sigrun Pohnke, Schulsozialarbeiterin)