Waldprojektwoche am Gymnasium Remchingen
Dieses Bild wurde während der Waldprojektwoche am Gymnasium immer wieder in Erinnerung gerufen. Bei den Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 „standen Spiel- und Experimentierfreude im Zentrum mit dem Ziel, den Kindern eine ganzheitliche Lernerfahrung zu ermöglichen und sie spielerisch für Themen rund um Umwelt, Nachhaltigkeit und kulturelle Verständigung zu begeistern.“ Jeder hat Einfluss, auf sich selbst, sein direktes Umfeld, seine (Schul-) Gemeinschaft, seine Gemeinde und im Großen gedacht: auf die ganze Welt. Jede kann wirken und somit hat auch jede Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft.
Gemeinsam liefen wir jeden Morgen Richtung Bärenhütte und lernten zum Einstieg Försterin Sarah Zwerenz. Sie erzählte uns viel Wissenswertes und Neues zum Remchinger Wald.
In Kleingruppen erforschten die Schülerinnen und Schüler ihn dann, lernten sich in neuen Konstellationen kennen und bauten Tipis für sich oder Unterschlüpfe für Tiere.
Roger Koch und Patricia Rigg begleiten uns, und gaben theaterpädagogische Inputs.
Am Ende der Woche besuchten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig in ihren Unterkünften und es gab jeweils eine kleine Vorführung. Dabei wurden wir in verschiedene Welten entführt, zu Menschen, die im Wald Zuflucht suchten, weil sie aus ihrer Wohnung geworfen wurden, zu Geschwistern die sich im Wald verlaufen haben, zu einer Eichhörnchen- Familie, die auswanderte und Abenteuer erlebten, zu einem Waldhotel um den Fuchsbau mit Familie zu beobachten, zu einer Dachs- und Fuchsfreundschaft und vielem mehr.
Vielen Dank an den Förderverein des Gymnasiums, der das Projekt mitfinanzierte und vielen Dank an die Lehrerinnen und Lehrer, die beim Projekt mitgeholfen haben.
von Sigrun Pohnke, Schulsozialarbeiterin