Zwei fünfte Klassen begrüßte Schulleiterin Sandra Brenner an diesem Dienstag in den Hallen des Remchinger Gymnasiums
Sie hieß die neuen Sextaner willkommen und nahm sie stellvertretend für die ganze Schulgemeinschaft in die Reihen der Gymnasiasten auf.
„Am Anfang werdet ihr euch vielleicht vorkommen wie in einem großen Abenteuer, aber ich kann euch garantieren, wir lassen euch nicht alleine in der großen, neuen Schule.“, betonte sie und verwies auf die zahlreichen Unterstützungsangebote wie die Schüler-Paten, die Schulsozialarbeiterin, die Beratungs- und Vertrauenslehrerinnen und nicht zuletzt natürlich auch die Lehrkräfte, die alles möglich machen, dass den Jüngsten das Ankommen in der neuen Umgebung gelingt. „Wir alle tragen dazu bei, dass ihr euch zurechtfindet, dass ihr euch wohlfühlt, dass ihr auf ganz vielen Gebieten Neues entdeckt und dazulernt, dass ihr eure Talente entfaltet und in die Gemeinschaft mit den anderen hineinwachst.“, erklärte Frau Brenner das Netzwerk, das nicht nur bei diesem Neuanfang für die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums da ist.
Einige Mitglieder der Schulgemeinschaft ließen es sich nicht nehmen, die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler an diesem Tag persönlich zu begrüßen. Die sechsten Klassen sorgten unter Leitung von Katja Kautz und Johannes Sieber für den musikalischen Rahmen und zeigten damit, was sie in einem Jahr schon alles gelernt hatten. Auch die Schülersprecher waren mit von der Partie und vertraten die Schülerschaft, Herr Klamandt sprach im Namen des Fördervereins auch der Elternschaft ein herzliches Willkommen aus.
Anschließend war es an den Klassenlehrkräften ihre neuen Schützlinge in die zukünftigen Klassenzimmer zu begleiten und sie mit allen Informationen und Büchern zu versehen. Nicht zuletzt wartete dort der Hausaufgaben-Planer auf sie. Auch in diesem Jahr soll das Willkommensgeschenk des Fördervereins den Start in das Leben als Gymnasiastin oder Gymnasiast erleichtern. Ebenso wie das Angebot der Schülerfirma Eselsohr, die Schulmaterialien fair und günstig direkt im Anschluss an die Veranstaltung zu erwerben.
Mit vollen Taschen und hoffentlich einer großen Ladung Neugier und Vorfreude im Gepäck verließen die frischgebackenen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Remchingen mit ihren Familien das Schulhaus. Um am nächsten Tag dann richtig loszulegen!
Text: Myriam Negele/ Foto: Sigrun Pohnke