Die Sonne strahlt durch die Fenster der Aula und taucht die Räumlichkeiten in warmes Licht. Noch mit den Sommerferien im Rücken sitzen die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler auf Boden, Stühlen und Bänken und schauen hoffnungsvoll ihrem Start am Gymnasium Remchingen entgegen.
Schulleiterin Sandra Brenner hieß die jüngsten Schülerinnen und Schüler am vergangenen Dienstag, den 16.9. willkommen und nahm sie stellvertretend für die ganze Schulgemeinschaft in die Reihen der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten auf. „Ich wünsche euch, dass ihr jeden Tag mit sonnigem Wetter in euch selber in die Schule kommt und Freude daran habt, Neues zu erfahren und zu erkunden“, verwies die Zitate-Liebhaberin auf eine Passage aus dem Roman „Hallo Mister Gott, hier spricht Anna“. Und falls die Neulinge doch mal Hilfe bräuchten, verwies sie auf auf die zahlreichen Unterstützungsangebote wie die Schüler-Paten, die Schulsozialarbeiterin, die Beratungs- und Vertrauenslehrerinnen und nicht zuletzt natürlich auch die Lehrkräfte, die alles möglich machen, dass den Jüngsten das Ankommen in der neuen Umgebung gelingt.
Der Schulgemeinschaft lag am Herzen, die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler willkommen zu heißen. Die Musikfachschaft mit Frau Kautz und Herrn Sieber sorgte für einen angemessenen musikalischen Rahmen. Herr Klamandt vom Förderverein vertrat die Elternschaft und sprach ebenfalls einige Willkommensworte.
Anschließend war es an den Klassenlehrkräften ihre neuen Schützlinge in die zukünftigen Klassenzimmer zu begleiten und sie mit allen Informationen und Büchern zu versehen. Nicht zuletzt wartete dort der Hausaufgaben-Planer auf sie. Auch in diesem Jahr soll das Willkommensgeschenk des Fördervereins den Start in das Schulleben am Gymnasium Remchingen erleichtern. Ebenso wie das Angebot der Schülerfirma Eselsohr, die Schulmaterialien fair und günstig direkt im Anschluss an die Veranstaltung zu erwerben.
Mit vollen Taschen und hoffentlich einer großen Ladung Neugier und Vorfreude im Gepäck verließen die frischgebackenen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Remchingen mit ihren Familien das Schulhaus. Um am nächsten Tag dann richtig loszulegen!
von Myriam Negele