Bustraining für die Klassen 5
„Busfahren? Das ist doch kinderleicht“, denken viele. Leider kommt es aber immer wieder zu unangenehmen und manchmal auch gefährlichen Situationen am und im Bus. Im Oktober fand deshalb das Schulbustraining für die Klassen 5a und 5b mit der Polizei Pforzheim statt. Begleitet wurden wir dabei von unseren Verkehrsmentor/-innen.
Im Mittelpunkt stand das richtige Verhalten an der Haltestelle, beim Einsteigen und auch im Bus selbst. Eine Schülerin aus der 5b fand cool, „dass wir eine Vollbremsung mit dem Bus machen durften. Das müssen wir unbedingt wiederholen.“ Ihr gefiel außerdem der Wettbewerb zum schnellen Einsteigen: „Das war lustig.“ Sie berichtete nach dem Training: „Ich fand es sehr interessant, dass uns die Polizistin ein Video gezeigt hat, in dem die Kinder die Regeln nicht beachtet haben.“ Veranschaulicht wurde auch, wie gefährlich es sein kann, im toten Winkel eines Busses zu stehen. Zudem erfuhren wir, wie man sich bei einem Unfall schnell aus dem Bus befreien kann.
Viel Applaus gab es am Ende für die beiden engagierten Polizeibeamtinnen und den tollen Busfahrer von Müller Reisen, der alle unsere Fragen zum Bus geduldig beantwortet hat.
Ein großes Dankeschön geht auch an den Förderverein des Gymnasiums Remchingen, der diese Aktion finanziell unterstützt hat.
Von Schülerinnen der 5b
Bild: Tina Schneider-Kustos