Schlittschuhlaufen, Skifahren und durch den Schnee wandern, das steht jedes Jahr im Winter auf dem Programmpunkt des Gymnasium Remchingens, der Wintersporttag. Und dieses Jahr mit Corona, was tun? Das war also die Frage, mit der sich die SMV dieses Jahr beschäftigen musste. Ein einfacher Wandertag wäre doch zu langweilig gewesen. Deshalb hat sich die SMV etwas ganz Besonderes ausgedacht, den sogenannten Winterdenksporttag.
Am 14.02.2022 fand dieser alternative Wintersporttag statt. Die Klassen sammelten sich zuerst in ihren Klassenzimmern, um sich natürlich erst einmal zu testen. Nachdem das erfolgreich geschehen war, ging es dann endlich los.
Jede Klasse bekam von ihrem Klassenlehrer zu Beginn zwei Aufgaben, die sie lösen musste. Die eine Aufgabe davon war eine Art Rallye, bei der die Klasse an einen bestimmten Ort in Remchingen gehen und dort dann etwas herausfinden musste, so wie beispielsweise das Treppenstufenzählen an der Bergschule oder auch das Herausfinden einer ganz bestimmten Hausnummer. Sobald die Klasse das geschafft hatte, ging es nur noch darum die zweite Aufgabe zu lösen, um sich möglichst schnell die beiden neuen Aufgaben bei der SMV abzuholen. Die zweite Aufgabe bestand darin ein Rätsel zu lösen, indem man zum Beispiel herausfinden musste, wie sich Schlümpfe aus einer Höhle befreien können oder wie eine Ziege, ein Wolf und ein Kohl heil auf die andere Uferseite gelangen können. Wenn nun auch das gelöst war, konnten die Klassensprecher der Klassen zum Pausenhof kommen, wo auch schon die Helfer der SMV auf sie warteten, um ihnen neue Aufgaben mitzugeben. Die Klassen bekamen also neue Rätsel und konnten weiterziehen. Währenddessen trug die SMV die Punkte, die es für diese Aufgabe gab, in eine Excel-Tabelle ein, damit die Klassen auch fleißig mitverfolgen konnten, auf welchem Platz sie sich aktuell befanden. Denn es gab unterschiedlich schwierige Aufgaben und dementsprechend natürlich auch unterschiedlich viele Punkte, sodass die Klassen sich beeilen mussten, die Aufgaben zu lösen. Schließlich wurden am Ende die Punkte gezählt und auf die Klasse mit der höchsten Punktzahl wartete auch ein leckerer Preis. Um 11.30 Uhr kamen dann alle SchülerInnen wieder zum Sportplatz an der Schule, schon etwas ausgepowert von den anstrengenden Aufgaben. Natürlich warteten alle ganz gespannt auf den entscheidenden Moment, den des Preisverleihs. Wer hatte denn nun gewonnen? Damit es gerecht blieb, gab es nicht nur einen Preis, sondern einen für jede Stufe. So gab es am Ende drei Gewinner, die ihre Süßigkeiten abholen und mit der ganzen Klasse teilen konnten.
Das war mal ein ganz anderer Wintersporttag, aber einer, den man nicht so schnell vergisst und vielleicht auch wiederholt. Schließlich geht es darum, dass die SchülerInnen sich bewegen und vor allem Spaß haben und das hatten sie definitiv. Also war es ein sehr erfolgreicher, wenn auch ein sehr anderer Wintersporttag.
(von Delia Polty, Klasse 12)
Gymnasium Remchingen
Dajasstr. 21
75196 Remchingen
Telefon: +49 (0) 72 32 31 49 - 0
Fax: +49 (0) 72 32 31 49 - 20
E-Mail: verwaltung@gym-remchingen.de