Hr. Kunz (Agentur für Arbeit) berät zum ersten Mal digital
Bereits Ende Oktober stand das klassische Berufspraktikum für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 an. Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Infektionszahlen wurde es bedauerlicherweise kurzfristig abgesagt. Trotz eines attraktiven Alternativprogramms vor Ort (Recherche zu einem Beruf bzw. Berufsfeld) fehlt den jungen Menschen eine wichtige Orientierungserfahrung.
Im Rahmen des BOGY-Curriculums des Gymnasiums Remchingen findet in Klasse 10 zudem ein Tag der Berufsorientierung statt. Auch dieser konnte aufgrund der Pandemiesituation nicht wie gewohnt stattfinden. Trotzdem wurde es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 sich am 19.11.2020 über Möglichkeiten und Wege ihrer Berufs-, Ausbildungs- oder Studienwahl informieren konnten. Herr Kunz von der Agentur für Arbeit führte seinen Berufswahlunterricht das erste Mal komplett digital durch. Über eine Konferenzschaltung wurde er in die Klassen übertragen. In drei Blöcken hatten somit alle Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus wurden an diesem Tag die Rechercheergebnisse zu einem Beruf präsentiert und reflektiert.
Das Fazit der Schüler: "Es ist gut, dass wir doch eine Art BOGY hatten und vor allem das Gespräch mit Herrn Kunz war sehr hilfreich."
Auch Frau Lukassen, Frau Wimmer und Frau S. Müller waren als BOGY-Team des Gymnasiums Remchingen zufrieden.
Herr Kunz ließ sich trotz der veränderten Bedingungen nicht von seiner Berufsberatung abhalten