Berichte

Wirtschaft

Informationen zum Fach WBS

Es gibt unbegrenzte Bedürfnisse der Menschen – aber leider sind die „Güter“, also das, was man erwerben oder kaufen kann, nicht immer für alle vorhanden oder bezahlbar und damit „knapp“. Dieser Leitgedanke ist der Grundgedanke unseres Wirtschaftens und ein zentrales Thema des Faches Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung (WBS). Wie wir Menschen „gerecht“ und „nachhaltig“ mit diesen begrenzten Ressourcen umgehen können, wird als Grundlage für ein gutes Zusammenleben angesehen.

Neben der Vermittlung von ökonomischen Grundbegriffen setzt sich das Fach WBS allerdings auch zum Ziel, den Schülern zu ermöglichen, selbstbestimmt ökonomische Entscheidungen zu treffen, z.B. auch welche Auswirkungen ihre Kaufentscheidungen haben oder was sie als (jugendlicher) Verbraucher dürfen und worauf sie achten sollten. Darüber hinaus stellt das Fach WBS den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten vor, wie sie ihre Berufs- und Studienorientierung gestalten können. (Quelle: gekürzt und angepasst aus dem Bildungsplan für Baden-Württemberg, 2016)

logo-gymnasium-remchingen.svg

Gymnasium Remchingen
Dajasstr. 21
75196 Remchingen 

Telefon: +49 (0) 72 32 31 49 - 0
Fax: +49 (0) 72 32 31 49 - 20
E-Mail: verwaltung@gym-remchingen.de

Keine Internetverbindung