Ziel
Schulsozialarbeit in Remchingen
Als Schulsozialarbeiterin arbeite ich seit dem Schuljahr 2017/2018 an dem Gymnasium in Remchingen. Ich bin Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und das Lehrerkollegium.
Ziel der Schulsozialarbeit ist es, die Schülerinnen und Schülerin ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu unterstützen. Auch in persönlichen oder familiären Krisensituationen kann die Schulsozialarbeit zur Entlastung beitragen.
"Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort, an dem treffen wir uns."
Unter diesem Leitsatz sehe ich meine Arbeit und freue mich, wenn Schülerinnen und Schüler, Eltern oder Lehrerinnen und Lehrer den Weg zu mir finden. Die Beratung ist freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.
Angebote der Schulsozialarbeit in Remchingen
Beratung für Schüler*Innen
Bei persönlichen Problemen und Fragen
Bei Schulschwierigkeiten und
Lernschwierigkeiten (z.B. ADHS)
Bei Konflikten mit MitschülerInnen oder LehrerInnen
Bei Problemen mit den Eltern
Zur Unterstützung bei der Zukunftsplanung
Beratung für Eltern
Bei Fragen in der Erziehung
Bei Problemen in der Familie,
z.B. durch Scheidung oder Krankheit
Bei Bedarf nach Informationen oder Vermittlung von Kontakten zu anderen Jugendhilfestellen
Beratung für LehrerInnen
Kollegiale Beratung bei Fragen, Problemen oder Konflikten mit SchülerInnen und/ oder Eltern
Bei Verhaltensauffälligkeiten einzelner SchülerInnen
Bei der Vorbereitung und Durchführung
pädagogischer Projekte in der Schule
Ansprechpartnerin
Ansprechpartnerin
Sigrun Pohnke
Diplom Sozialpädagogin
Coaching bei ADHS
Sprechzeiten:
Montag - Freitag:
8:30 bis 13:00 Uhr und nach Vereinbarung
Erreichbar über:
Mobil: 0178 2793096
Mail: SPohnke@remchingen.de
SIGRUN POHNKE
LULU
Pädagogischer Begleithund
Hallo, ich bin Lulu. Geboren bin ich als Labradorhündin am 13. Juli 2022. Mein Frauchen ist die Schulsozialarbeiterin hier an der Schule und ich darf sie bei der Arbeit begleiten. Zurzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur pädagogischen Begleithündin.
Manchmal komme ich mit in den Kunstunterricht der Unterstufenklassen, damit Ihr Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck von mir bekommen könnt.
Auch bei sozialen Klassenprojekten bin ich manchmal mit dabei.
Keiner muss zu mir Kontakt haben, wenn nicht gewünscht. Wenn Du eine Allergie oder Angst hast, passe ich auf Deine Grenzen auf und bin auf Abstand.
In der großen Pause bin ich gemeinsam mit meinem Frauchen auf einem gesonderten Teil des Pausenhofs und tobe gerne mit denen, die Lust dazu haben.
Wenn Du mich kennen lernen willst, komm einfach im Büro der Schulsozialarbeit vorbei und stell Dich mir vor.