Oberstufe informiert sich über Berufs- und Studienwege
Und, was machst du nach der Schule? Ein Freiwilliges Jahr oder Work-And-Travel? Ausbildung oder Studium? Stipendium oder Bafög? Das sind Fragen, von denen sich viele Jugendliche überwältigt fühlen. Abhilfe und einen Überblick soll der BOGY-Marktplatz des Gymnasiums Remchingens schaffen. Dieser fand erneut am 15.11.2024 in der Aula für die JG1 und 2 statt.
Zunächst wurde dabei der Jahrgangsstufe 1 in einem Vortrag von Studien- und AusbildungsbotschafterInnen über die verschiedenen Möglichkeiten, die ihnen nach dem Abitur zur Verfügung stehen, berichtet. Anschließend stand der Bogy-Marktplatz, der wie eine kleine Berufsmesse aufgebaut ist, der gesamten Oberstufe zur Verfügung.
Studien- und AusbildungsbotschafterInnen, ehemalige SchülerInnen sowie VertreterInnen der Kooperationsfirmen (Atruvia, Kunzmann Maschinenbau, Sparkasse Pforzheim Calw, Volksbank pur, das Altenpflegeheim Remchingen), die Agentur für Arbeit und die Polizei boten an ,,Ständen“ informative Gespräche, Beratung, Flyer sowie kleine Werbegeschenke an. Menschen unterschiedlichster Berufswege berichteten außerdem von ihren persönlichen Erfahrungen in diesen Themen und beantworteten Fragen interessierter Schüler. Besonders gut kamen die Ehemaligen an. ,,Man kann sich einfach besser mit ihnen identifizieren", meinte eine Schülerin.
Einen ganzen Schultag lang setzten sich die OberstufenschülerInnen mit ihrer beruflichen Zukunft auseinander - und das in vertrauter Atmosphäre. Wer weiß, was aus ihnen einmal wird.
Text: Toni Schmidt, Bild: Myriam Negele