Discover Industry Truck ermöglicht Einblick in MINT-Berufe
In der Woche vom 23.1.23 bis 27.1.23 besuchte das Bildungsnetzwerk „Coaching 4Future" mit dem Discover Industry Truck die Klassen acht bis zwölf des Gymnasium Remchingen. Innerhalb des Programms werden den Schülern mögliche Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) vorgestellt. Somit soll dem Fachkräfte- und Absolventenmangel in "naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen" in Baden-Württemberg entgegengewirkt werden.
Das Team, das mit den SchülerInnen arbeitet und die Berufsfelder vorstellt, besteht jeweils aus zwei MINT-Jungakademikern. Zur Ausstattung des Programms gehören unter anderem multimediale Präsentationen und innovative Exponate, die in einem gigantischen Truck über zwei Ebenen untergebracht sind. Durch interaktive Workshops, Vorträge und Arbeitszeiten kommen die SchülerInnen aus erster Hand in Kontakt mit naturwissenschaftlichen und technischen Ausbildungsberufen und Studiengängen.
Im Erdgeschoss des Trucks lernen die SchülerInnen an fünf unterschiedlichen Stationen den Produktentstehungsprozess von den ersten Entwürfen bis zum fertigen Produkt kennen und können sich live ausprobieren. Die beliebtesten Stationen sind wohl "Konstruktion und Design" sowie die "Robotik". Die SchülerInnen können mit einem 3D-Scanner verschiedene Objekte oder auch bevorzugt sich gegenseitig scannen. Diese Arbeit mit diversen digitalen Modellen wird in der Industrie bei Simulationen zur Reproduktion von Bauteilen und zur Qualitätskontrolle genutzt. An der Station der Robotik geht es um Geschwindigkeit und Effizienz: Roboter erledigen präzise Arbeiten binnen Sekunden. Aber bevor das geschehen kann, müssen sie von schlauen Köpfen programmiert werden. Diese Aufgabe übernehmen hier die SchülerInnen selbst. Sie lotsen einen für Bildungszwecke bereitgestellten Industrieroboter mit Koordinaten in möglichst kurzer Zeit durch einen Parcour.
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik waren für die SchülerInnen noch nie so präsent und greifbar. So meint auch Felice: „Mal Schluss mit der endlosen Theorie-Ran an die Praxis". Im Obergeschoss, im Seminarraum, finden Workshops zu den Themen „Handy-App programmieren, Konstruieren mit CAD, Bionik in der Industrie " und zu weiteren Themen statt. Unter anderem designten die SchülerInnen Tic-Tac-Toe-Spiele in CAD und druckten diese mit einem 3D-Drucker der Schule. Ben fasst vermutlich den Eindruck vieler zusammen: "Es war sehr interessant mal zu sehen, wie weit die Technik schon entwickelt ist und die Bereiche von den Berufen zu sehen." (Ben)
Weitere Informationen: https://www.coaching4future.de/
Von Jule Glaser, Fotos: Fabian Birk