„Da draußen geht die Post ab!“ Damit begann Herr Becker seinen interaktiven Vortrag zum Thema Verkehrssicherheit.
Herr Becker ist pensionierter Polizist, der im Rahmen der schulischen Verkehrserziehung als ADAC-Moderator an drei Tagen im März mit dem Programm „Achtung Auto“ der ADAC Stiftung alle sechsten und siebten Klassen besuchte.
Zunächst wurde das Wissen der Schülerinnen und Schüler, das sie bereits im vergangenen Schuljahr bei einem anderen Projekt zum Thema Verkehrssicherheit erworben hatten, aufgefrischt. Besonderer Fokus wurde auf den Anhalteweg gelegt, der sich aus Reaktionsweg und Bremsweg zusammensetzt.
Das konnten die Sechst- und Siebtklässler dann, begleitet von ihren Lehrer/-innen und den Verkehrsmentor/-innen der Schule, auch selbst erleben: Im Freien wurde die Theorie in Lauf- und Stopp-Spielen zunächst zu Fuß erlebbar gemacht, bevor sie auf das Auto übertragen wurde. Das Highlight für die Schülerinnen und Schüler war die Gefahrenbremsung, die Herr Becker mit dem Aktionsfahrzeug auf dem Parkplatz vor der Schule durchführte.
Trotz des einsetzenden Regens waren alle mit Freude und Eifer dabei und konnten ein Gespür für die Geschwindigkeit und den Anhalteweg eines Autos entwickeln. Zum Abschluss durften sie ihr Wissen noch einmal in einem spannenden Quiz anwenden.
von Linda Albert und Maren Brekeller